Probetraining Kids

Wir machen Kinder stark!

Mit unserem bewährtem Young Warriors – und Kickboxprogramm

Young Warriors

Starke, selbstbewusste, gesunde und ausgeglichene Kinder wünschen wir uns alle.
In unserem Young Warriors Training helfen wir deinem Kind, diese Ziele zu erreichen.
Und auch der Alltag wird hier profitieren.

Kickboxing Panda Kids, Kids + Teens

Kickboxen, eine perfekte Sportart für unsere Panda Kids (3-6 Jahre), Kids (6-10 Jahre) und Teens (11-15 Jahre), in der alles vermittelt wird, um sich Gürtelprüfungen und auch Wettkämpfen zu stellen.
Hierbei hilft unser Top Trainer Team, die gesteckten Ziele mit Spaß und Kompetenz zu erreichen.

    Was macht man beim Young Warriors Training?

    Wir spielen viel! Lernen ist anstrengend, Spielen macht Spaß. Für die Kinder ist Spielen Spaß haben, abschalten können, ausgelassen sein. Für uns Trainer ist es mehr. Wir verbinden mit jedem Spiel Trainingseffekte. Es geht darum, einen räumlichen oder situativen Überblick zu bekommen, schnell zu reagieren, Ausdauer, Kraft, Koordination und vieles mehr zu entwickeln. 

    Einfache Beispiele:

    Fangen: Ist dieses alte und einfach Spiel nicht in Wirklichkeit ein komplexes Selbstschutztraining? Von wo droht mir Gefahr? Nicht fangen lassen, weglaufen, Schnelligkeit entwickeln.

    Hindernis-Fangen: Ein Partner versucht den anderen abzutatschen, allerdings muss er dafür ein Hindernis umrunden. Ein lustiges Spiel, aber mit direktem Lerneffekt für den Selbstschutz. Ein Hindernis macht es jemand anderen viel schwerer mich zu bekommen.

    Sumo-Ringen: Zwei Kinder sind in einem markierten Bereich und versuchen sich gegenseitig raus zu drücken, schieben, ziehen, tragen oder schubsen. Es ist ein witziges Spiel und gleichzeitig Kontaktgewähnung und Training des körperlichen Durchsetzungsvermögens.

    Jedes Spiel trainiert bestimmte Fähigkeiten: körperlich, taktisch oder mental. Auf eine spielerische Art und Weise werden die Kinder fitter und besser, ohne es wirklich als Training zu empfinden. Es geht im Young Warriors um mehr, als nur Kampfsporttechniken. Wir wollen die Grundlagenfitness verbessern: Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit. Wir wollen die Kinder durch eine gute Fitness, durch Erfolgserlebnisse und durch solide Grundlagen der Selbstverteidigung zu selbstbewussten und mental starken und ausgeglichenen Menschen machen. Genau diese Kombination ist es, die ihnen hilft mit unerwarteten und schwierigen Situationen klar zu kommen.

    Wie intensiv wird sich dem Thema Selbstverteidigung gewidmet?

    Alles hat mit Selbstverteidigung zu tun, aber Selbstverteidigung hat so viele Aspekte. Selbstverteidigung ist ein sehr komplexes Thema. Es geht um den Umgang von Kindern untereinander, den Umgang mit Erwachsenen, das Verhalten bei harmlosen Rangeleien, dem Verhalten bei ernsthaften Gefahren, der Schulung der Gefahrenwahrnehmung und Gefahrenvermeidung uvm. Das vernünftig zu differenzieren, bedarf einen behutsamen und altersgerechten Unterricht.

    Die Kinder sollen nicht gedankenlos gefährliche Techniken in harmlosen Schulhof-Raufereien einsetzen, sich aber im wirklichen Notfall effektiv wehren können. Sie sollen eine gesunde Vorsicht und Gefahrenwahrnehmung entwickeln, aber trotzdem positiv und lebensbejahend und nicht verängstigt oder paranoid sein. Selbstverteidigung fängt für uns damit an, Kinder mental und körperlich stärker zu machen. Jemand, der Selbstbewusstsein hat und ausstrahlt, wird weniger oft in Konflikte geraten – Täter suchen Opfertypen. 

    Dann geht es natürlich auch um die Vermittlung effektiver Techniken, aber auch darum sich im Training zu kontrollieren und auch seine Reaktion an die Eskalationsstufe des Übergriffs anpassen zu können. Eine weitere Besonderheit ist, dass wir nicht beim körperlichen Training aufhören, sondern auch Theorietraining integrieren. Es geht hierbei um wichtige Themen, wie Fluchtwege, Verhalten im Brandfall, Verhalten allein zu Hause, sich im Notfall Hilfe von Fremden organisieren, Mobbing, Konfliktschlichtung, Erste Hilfe, Gesundheit und vieles mehr.

    Zu Guter Letzt geht es im Young Warriors darum Spaß an Sport und Bewegung zu bekommen! Den Kindern ein Hobby zu geben, was ihnen langfristig Spaß macht, ist das beste Geschenk, das man als Eltern machen kann. Kleine Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Sie laufen, springen und klettern beim Spielen – ihr Körper ist noch fit. Irgendwann kommt dann aber die Zeit wo Smartphone, Social Media, Internet, TV, Spielekonsole & Co. interessanter werden als Spielen. Jetzt ist es oft zu spät, die Kinder zum Sport zu bewegen, sie haben etwas, was ihnen Spaß macht – den ganzen Tag.

    Hat das Kind aber zu dem Zeitpunkt eine starke Bindung zum Thema Sport, ist nicht nur ein Ausgleich vorhanden, sondern auch ein Bewegungsdrang, ein Körpergefühl und Gesundheitsbewusstsein, das sich intuitiv mit stundenlangen Spielesessions beißt. Bei sportlich sehr aktiven Kindern hält sich der multimediale Konsum meist in Grenzen. Daher ist es uns sehr wichtig, ein Training zu machen, das den Kindern viel Spaß macht und wir so einen Ort schaffen, wo sie gerne hin gehen.

    Weiterführende Informationen zu diesem Stil sind auch über unseren Verband zu finden unter www.young-warriors.de.

    Kinder/Jugend – Kickboxen

    Beim Kickboxen geht es vordergründig in verstärktem Maße um Wettkampf und Herausforderungen im sportlichen Sektor und ist mit dem Klischee behaftet, nur etwas für “Schlägertypen” zu sein.

    Das Gegenteil ist der Fall.
    Gerade für Kinder ist es heute wichtiger denn je, frühzeitig zu lernen, sich gegen äußere, nicht gewollte Einflüsse durchzusetzen. Sie sollten lernen, Grenzen aufzuzeigen und diese auch, wenn es darauf ankommt zu verteidigen.

    Durch unsere Kinder/Jugend-Kickboxkurse fördern wir nicht nur die körperliche Entwicklung eines Kindes wie

    Beweglichkeit
    Ausdauer
    Gesundheit

    sondern auch die mentale Entwicklung

    Selbstbewusstsein
    Selbstwertgefühl
    Konzentration

    Gerade die Konzentration, die durch gezielte Koordinationsübungen im Kickboxtraining angekurbelt wird, kommt Schülern jeden Alters nachweislich zu Gute.

    Wir vermitteln im Kickboxen gerade durch den Wettkampf Werte wie:

    Respekt
    Rücksichtnahme
    Disziplin
    Geduld
    Höflichkeit
    Aufmerksamkeit

    Mut

    Bereits im Kindergarten kommt es zu kleineren Streitigkeiten zwischen den Kindern, wenn es beispielsweise um Spielsachen oder um die gewünschte Aufmerksamkeit von Erziehern oder anderen Kindern geht. Dies setzt sich unvermeidbar in der Schule fort, nur, dass sich die „Probleme/Themen“ verlagern und hier die Auseinandersetzung mit Mitschülern und Lehrern stattfinden. Wir helfen durch das Kickboxtraining Ihren Kindern dabei, genau solche, nicht immer schönen Situationen, im Alltag clever zu meistern. 

    Kinder werden durch unser Kickboxtraining stark, körperlich und auch mental! 

    Das Team der SCMAA geht gerne mit Ihnen und Ihrem Kind diesen Weg.